Pressemitteilung vom 28.10.2018

Veröffentlicht am 29.10.2018 in Kreistag

Klausurtagung von SPD-Bündnis 90/Die Grünen: Kreishaushalt 2019 stand im Mittelpunkt

Die Fraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen im Gothaer Kreistag hat am Freitag und Samstag, dem 26. und 27. Oktober 2018, ihre bereits traditionelle Herbstklausurtagung durchgeführt.

Gemeinsam mit dem anwesenden Landrat, Onno Eckert, wurde der Haushaltsplan 2019 für den Landkreis Gotha analysiert und diskutiert.

 

„Stabile Kreis- und Schulumlage und umfangreiche Investitionen in die Schulen und Straßen im Landkreis Gotha. Der neue Landrat hat einen guten Haushalt für das kommende Jahr vorgelegt, der die Städte und Gemeinden im Landkreis finanziell schont und doch in wichtigen Zukunftsbereichen die richtigen Akzente setzt“, so der Vorsitzende der Fraktion, Stefan Schambach.

 

Seine Fraktion werde die weiteren Beratungen zum Haushalt nutzen, um einige offen gebliebene Fragen zu klären, so der SPD-Politiker. Zur Finanzierung des von der rot-grünen Kreistagsfraktion geforderten neuen Radverkehrskonzeptes werde die Fraktion einen konkreten Vorschlag unterbreiten.

 

Sozialdemokraten und Grüne nutzten die gemeinsame Beratung auch, um den Blick auf die weitere Entwicklung des Landkreises Gotha zu lenken. „Wohin soll sich unser schöner Landkreis entwickeln und welche Weichen müssen wir heute stellen, damit die Menschen auch morgen noch gut und gerne hier leben wollen und können“, war eine Fragestellung der gemeinsamen Diskussion.

 

„Über die Sicherung einer guten Schulinfrastruktur, die Organisation eines attraktiven und flächendeckenden Personennahverkehrs und über die Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklung (z.B. beim Breitbandausbau und bei der Tourismusförderung) können wir im Landkreis wichtige Faktoren für die regionale Entwicklung selbst beeinflussen und sollten dies auch aktiv tun“, so Schambachs abschließendes Resümee der Diskussion.

 

Homepage SPD Kreisverband Gotha

Crawinkel

Die Web-Präsenz unseres Ortes zeigt wer wir sind, in welche interessantem Teil Thüringens wir leben, welches Vereinsleben es bei uns gibt und schließlich auch welche Unternehmen in Crawinkel ihren Sitz haben.

Wieviele waren schon hier ?

Besucher:104486
Heute:40
Online:1

Kontakt zum Ortsverein

thueringen(at)spd.de

Dr. Werner Pidde, MdL